Posaunenchöre sind UNESCO Kulturerbe

09.12.2016  Instrumentales Laien- und Amateurmusizieren ist immaterielles Kulturerbe

Das „Instrumentale Laien- und Amateurmusizieren“ wurde im Dezember 2016 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die Posaunenchöre als eigene Form des Laien- und Amateurmusizierens wurden auf Antrag des evangelischen Posaunendienstes in Deutschland namentlich in die nationale Liste aufgenommen.

Ein Expertenkomitee würdigte den von der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) über den Deutschen Musikrat eingereichten Vorschlag als intergenerationelle, schichtenübergreifende und interkulturelle Kulturform.  Die Expert/innen würdigten außerdem die identitätsstiftende und integrative Funktion des Musizierens.

„Das Laien- und Amateurmusizieren prägt die Kultur in Deutschland in ganz besonderer Weise. Die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes ist eine Anerkennung der wichtigen und großartigen Arbeit in den meist ehrenamtlich geführten Vereinen.“ Ernst Burgbacher dankte auch dem Deutschen Musikrat und den beteiligten Landesmusikräten für die Unterstützung bei der Antragstellung und -einreichung.

Hubertuskonzert

Das Hubertuskonzert mit dem Forstchor Flechtingen, dem Posaunenchor Nordgermersleben und den Bläsern der Jägerschaft Haldensleben fand wegen der Sanierung des barocken Andreaskirche Hundisburg Kirchendaches  am 6. November erstmalig in der Schinkel-Simultan-Kirche Althaldensleben statt.

Mit über 220  Zuhörer und 60 Musikern fand das Konzert große Aufmerksamkeit. Zu hören waren traditionelle Volks- und Jagdweisen aus mehreren Jahrhunderten. Fester Bestandteil ist der Hubertusmarsch und das große Halalai mit  Chor und Jagdhornbläsern.  Der Posaunenchor spannte in der für die Amerikareise 2017 erweiterten Besetzung den Bogen von barocker Musik mit Werken von Händel und Telemann über die Romantik (Felix Mendelssohn Bartholdy)  bis zu zeitgenössischen Arrangements.

Medien und Facebook

Der Posauenchor ist auf Facebook zu finden: www.facebook.com/PosaunenchorNordgermersleben/

Links zu Artikel der Volksstimme Haldensleben:

Bläser hoffen auf Spenden 06.12.16

Bläser planen Reise in die USA 16.10.2016

Generationswechsel am Dirigentenstab

Bundesposaunentag Abschlussfeier steigt im Stadion

Mitteilungsblatt der Gemeinde Hohe Börde:
Startschuss für Konzertreise in die USA im Jahr 2017 erfolgt