Geschichte des Posaunenchors

Gegründet wurde der Posaunenchor 1968 von Klaus Ehlers, der ihn 48 Jahre lang geleitet hat. 2015 übergab Klaus Ehlers die Leitung an Stefan Heinzel aus Bebertal, er unterstützt aber weiterhin als dienstältester Blä­ser den Posaunenchor aktiv als Trompeter.

Die Tradition der ehrenamtlichen Posaunenchöre ist eine kulturelle Besonderheit in Deutschland, die seit dem 19. Jahrhundert Verbreitung gefunden hat. Hier wirken generationsübergreifend Bläserinnen und Bläser aller Altersklasse zusammen. Gegenseitige Wertschätzung und christlicher Wert zeichnen das Zusammenspiel im Posaunenchor aus.

Stefan Heinzel leitet seit 2015 den Posaunenchor. Zur Zeit hat der Posaunenchor 16 aktive Bläser. In der erweiterten Besetzung für die  Konzertreise 2017 nach  Michigan spielen 31 Bläser aus der Region mit.