Grußwort der Landesbischöfin für die Konzertreise

Grußwort für die Konzertreise des Posaunenchores Nordgermersleben nach Michigan/USA im Oktober 2017

Herzlich grüße ich die Menschen und die Musikerinnen und Musiker in Michigan und herzlich grüße ich den Posaunenchor aus Nordgermersleben und Umgebung. Ihr musikalischer Partner „Blue Lake Summercamp“ hat schon einige Konzerte in Deutschland organisiert. Und nun 2017 – im Jahr des Reformationsjubiläums – treten Sie die Reise zu einem  Gegenbesuch an. Als Botschafter aus dem Mutterland der Reformation bringen Sie eine typisch protestantische Musiktradition in die USA. In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland bereichern und prägen 240 Posaunenchöre das Leben der Kirchengemeinden. Übrigens sind auf dem Gebiet unserer Landeskirche auch die ersten Posaunenchöre entstanden – das war 1731 in der Herrnhuter Brüdergemeine.

Es ist ganz wunderbar: Musik verbindet Kontinente, Musik verbindet Generationen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren sind in der Musik vereint. Und Musik ist eine Brücke über die Zeiten. So spielen Sie die alten Lutherchoräle und die Musik von Schütz, Bach, Telemann und Händel authentisch und frisch für die Menschen heute. Über die Zeiten hinweg hat die Musik  der Posaunenchöre Menschen im Glauben und in der christlichen Gemeinschaft bestärkt.

Schon im 150. Psalm werden wir aufgefordert: „Lobt Gott mit Posaunen“. So hoffe ich, dass Ihre Begegnung und die Musik segensreich wirken. Danke,  – dass Sie mit Ihrer Reise und Ihren Konzerte Brücken bauen, Brücken zwischen Menschen, Brücken zu Gott. Möge ER Sie als musikalische Brückenbauer aus Deutschland und aus Michigan segnen.

Ilse Junkermann
Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland