Posaunenchorleiter Klaus Ehlers verstorben

Klaus Ehlers wurde 1938 in Bad Doberan geboren und ist dort als Pfarrerskind aufgewachsen. 1953 hat er in dem dortigen Posaunenchor begonnen Trompete zu spielen und sich kirchlich zu engagieren. Dieses Engagement war mit beruflichen Repressalien verbunden. Klaus Ehlers hat diesen getrotzt und die Trompete in den folgenden 70 Jahren nicht aus der Hand gelegt.

1967 zog Familie Ehlers in die Börde. Klaus Ehlers entdeckte in Uhrsleben Hörner und Noten, mit denen er 1968 einen Posaunenchor gründete, der später nach Nordgermersleben umzog. Den Posaunenchor Nordgermesleben hat er 48 Jahre lang geleitet und danach weitere 5 Jahre als Trompeter begleitet. Daneben hat er mehrere Jahrzehnte den Kirchenchor Nordgermersleben dirigiert.

Klaus Ehlers hat den Posaunenchor durch gute und schlechte Zeiten geführt. Höhepunkt waren das spontane Konzert am 1989 am Grenzübergang Marienborn und die Konzertreise nach Amerika 2017.

Fast ein halbes Jahrhundert lang hat Ehlers ganze Generationen von Bläserinnen und Bläsern an Trompeten und Hörnern ausgebildet. Mit seiner zurückhaltenden, aufrichtigen, aber beharrlichen Art hat er das Miteinander geprägt. Stets bescheiden und freundlich, unerschütterlich im Glauben.

Klaus Ehlers hat sich an allen Wohnorten für den Erhalt der Kirchen eingesetzt und war auch in der Politik u.a. als Gemeinderatsvorsitzender aktiv. Für sein ehrenamtliches Engagement ist Klaus Ehlers 2009 von Bundespräsident Horst Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande  ausgezeichnet worden.

Am 13.02.2023 verstarb Klaus Ehlers im Alter von 84 Jahren.